DE
DK
CN
GB

Die Hoyer Group kam gestärkt aus einem Jahr 2021 voller Herausforderungen

Die Hoyer Group beendete 2021 mit einem rekordverdächtigen Auftragsbuch, aber steigende Rohstoff- und Frachtpreise setzten den Ertrag unter Druck, und das Ergebnis lag unter den Erwartungen.

30/05/2022

Die Hoyer Group litt wie viele andere Unternehmen unter der weltweiten Konjunktur. Der Umsatz stieg, doch das Ergebnis konnte nicht Schritt halten.

„Das Ergebnis von 2021 wurde stark von den extremen Preissteigerungen bei Rohwaren und Fracht beeinflusst. Es entsprach daher nicht den Erwartungen, die wir zu Jahresbeginn hatten“, erklärt Søren Ø. Sørensen, Vorstandsvorsitzender der Hoyer Group, und fährt fort:

„Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsleitung der Hoyer Group im Laufe des Jahres taktische und starke kommerzielle Maßnahmen durchgeführt, die eine hohe Lieferfähigkeit und einen besseren Ertrag sicherstellen. Das bedeutet, dass Hoyer mit einem rekordverdächtigen Auftragsbuch gestärkt aus dem Jahr 2021 kam. Deshalb erwarte ich für 2022 ein stark verbessertes Ergebnis“, sagt Søren Ø. Sørensen.

Stärkung der Marktposition

Obwohl 2021 voller Herausforderungen war, blickt die Hoyer Group mit Optimismus auf das Jahr 2022.

„Das rekordverdächtige Auftragsbuch ist das Ergebnis eines verstärkten Einsatzes. Wir haben uns auf strategisch ausgewählte Marktsegmente konzentriert, und mit einer hohen Lieferfähigkeit und einem umfassenden Verständnis für die Anwendungen unserer Kunden ist es uns gelungen, den Auftragsbestand zu erhöhen“, sagt Henrik Sørensen, CEO der Hoyer Group.
Der weltweite Mangel an Materialien und Waren hat sich gleichzeitig auf die Hoyer Group ausgewirkt, und als Teil der Strategie hat das Unternehmen daher einen höheren Millionenbetrag in die Erhöhung der Lagerbestände investiert.

„‚Availability‘ war 2021 ein Schlüsselwort. Unsere Lieferfähigkeit ist von entscheidender Bedeutung. Deshalb haben wir Ende des Jahres unsere Lagerbestände erhöht, um unsere Kunden bestmöglich bedienen zu können. Gerade die Verfügbarkeit von Waren ist einer der Faktoren für das Wachstum unseres Auftragsbuchs“, sagt Henrik Sørensen.

Zukünftiges Wachstum

2021 war auch von mehreren großen internen Projekten gekennzeichnet, die dazu beitragen sollen, das zukünftige Wachstum zu sichern.

„Im Laufe des Jahres haben wir an einer umfassenden digitalen Aufwertung gearbeitet. Wir haben neue ERP- und CRM-Systeme entwickelt und implementiert. Das ERP-System wird gerade freigeschaltet. Es soll helfen, sicherzustellen, dass wir über eine Plattform verfügen, die die hohen strategischen Wachstumsziele hin zu einem Milliardengeschäft unterstützen kann“, sagt Henrik Sørensen und fügt hinzu:

„Außerdem haben wir in Ningbo, China, einen größeren Umzug des Unternehmens in neue, moderne Einrichtungen eingeleitet. Wir müssen zugeben, dass diese Großprojekte die Organisation unter Druck gesetzt haben, aber sie alle sind in Kürze abgeschlossen, was dazu beitragen wird, das zukünftige Wachstum sicherzustellen“, so Henrik Sørensen.

Eine nachhaltige Zukunft für Hoyer

Die Hoyer Group hat zusammen mit dem Jahresbericht systematisch an ESG, Environmental, Social and Corporate Governance gearbeitet. Der ESG-Bericht liegt dem Jahresbericht bei. Darin wird u. a. untersucht, wie die Hoyer Group in Bezug auf den klimatischen Fußabdruck, die Sicherheit und energieeffiziente Produkte arbeitet. Gerade die stetig wachsende Nachfrage nach energiegerechten und umweltfreundlichen Initiativen ist Teil der Wachstumsstrategie der Hoyer Group.

„In der Hoyer Group betrachten wir ESG als natürlichen Teil unserer Strategie. Die Hoyer Group bietet Kunden energieeffiziente und klimafreundliche Lösungen und ist damit ein starker strategischer Partner“, sagt Søren Ø. Sørensen.

Ergebnisse 2021

Umsatz: 526,4 Mio. DKK

EBITDA: 15,8 Mio. DKK

Eigenkapitalquote: 50,9 %