DE
DK
CN
GB

Große Einsparungen dank der richtigen Verpackung

Ein flexibles und effektives Verpackungskonzept trägt einen Großteil dazu bei, dass die deutsche Firma Voith Turbo H + L Hydraulic Hoyer als Lieferanten gewählt hat.

20/04/2017

Als der deutsche Hydraulikproduzent Voith Turbo H + L Hydraulic Hoyer als neuen Lieferanten von Elektromotoren wählte, waren nicht nur der Preis und die Qualität der Motoren ausschlaggebend. Die Verpackung der Motoren spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. Ziel war es, eine optimale Lösung zu finden, bei der die Motoren direkt von der Warenannahme zur Montagelinie verfrachtet werden konnten. Gleichzeitig durfte es nicht mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein, die leere Verpackung an Hoyer zurückzusenden.

„Wir waren auf der Suche nach einem neuen Lieferanten von dreiphasigen Elektromotoren für unsere Produktion an hydraulischen Pumpen. Hoyers Produktpalette erfüllte alle unsere Erwartungen, sodass die Logistik eine der größten Herausforderungen darstellte. Vor allem, weil wir aus logistischen und ökonomischen Gründen nicht in der Lage waren, unser existierendes Verpackungssystem weiterzuverwenden“, erzählt der Einkäufer Nico Lautenschlager von Voith Turbo H + L Hydraulic.

Von Plastikboxen zu Holzpaletten

Zuvor erhielt Voith seine Motoren in formgegossenen Plastikboxen von einem lokalen Produzenten in der Nähe von Voiths Standort in Rutesheim bei Stuttgart. Mit Hinblick darauf, dass die Motoren nun tausende Kilometer weit von Hoyers Lager in Dänemark verfrachtet werden sollten, war es auch wichtig, die Transportkosten bei Rücktransport der leeren Verpackungen möglichst gering zu halten Zu diesem Zweck war Hoyers flexible Logistiklösung perfekt, da sie auf Europaletten basiert.

„Ausgangspunkt für diese Logistiklösung ist eigentliche eine standardmäßige Europalette. Eine Reihe an Abstandsteilen halten die Motoren auf der Palette an ihrem Platz, worauf sie zur Sicherung gegen Transportschäden festgebunden werden. Die Motoren werden außerdem von Palettenrahmen geschützt, die in der Höhe, abhängig von der Motorgröße, angepasst werden können. Es können bis zu drei Motoren auf einer einzigen Europalette sein und mehrere Paletten können übereinander gestapelt werden. Wenn die Verpackung an uns zurück geschickt wird, wird die Verpackung zusammengeklappt, sodass sich Voiths Transportkosten minimieren“, erklärt CCO Ketil Vesterlund von Hoyer.

Außer dem praktischen Element gibt es auch umweltfreundliche Aspekte bei dieser Art von Verpackung. Alle Paletten, Palettenrahmen und Abstandsteile sind aus Holz gefertigt und können mit einer Lebensdauer von bis zu 18 Monaten im Rotationssystem zwischen Voth und Hoyer wiederverwendet werden. Dadurch ist die Umweltbelastung im Vergleich zur bisherigen Lösung minimal.

Direkt zur Montage

Das System kann auf verschiedene Motorgrößen und –typen angewendet werden, weil die losen Abstandsteile die Motoren an ihrem Platz halten. Dies eignet sich besonders für Serienproduktionen, wo Geschwindigkeit und optimale Arbeitsgänge essenziell sind.

„Bei der Verpackung von Hoyer entfernen wir die Palettenrahmen gleich nach der Anlieferung und legen sie direkt ins Retourlager, woraufhin die Palette mit den Motoren direkt in die Montagelinie transportiert wird. Der Arbeitsprozess wird dadurch effektiver gestaltet, da die Motoren vorher nicht ausgepackt und bereitgestellt werden müssen. Wir optimieren dadurch auch den Platzbedarf in unserer Warenannahme“, sagt Nico Lautenschlager.

Fakten über Voith Turbo H + L Hydraulic

  • Ein Teil des Voith Konzerns.
  • Voith ist eines ​​der größten Familienunternehmen in Europa mit einem Umsatz von 4,3 Milliarden Euro und 20.000 Angestellten in über 60 Ländern. Davon sind um die 200 Mitarbeiter bei Voith H + L Hydraulic in Rutesheim bei Stuttgart beschäftigt.
  • Voith Turbo sind Spezialisten im Bereich hydraulische Einheiten, Kupplungs- und Bremssysteme für die Anwendung auf der Straße, auf Schienen, in der Industrie und bei Antriebssystemen für Schiffe.