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Hoyer nimmt FLNG-Projekt für Offshore-Effizienz in Angriff

Beim Bau einer hochmodernen Offshore-Anlage kommt es auf jedes Detail an. Hoyer trägt mit der Lieferung energieeffizienter Elektromotoren zum Betrieb der neuen FLNG-Anlage von ENI bei und sorgt so für zuverlässige Leistung und Nachhaltigkeit im gesamten Betrieb.

09/08/2024

Hoyer wird explosionsgeschützte Marinemotoren für eine nachhaltige Floating Liquefied Natural Gas (FLNG)-Anlage liefern, die von ENI, einem italienischen multinationalen Energiekonzern, betrieben wird. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Energiewende in der Republik Kongo zu unterstützen. Damit steht es im Einklang mit der neuen Strategie von Hoyer, ein „Green Transition Partner“ für unsere Kunden zu werden, der sich für nachhaltige Praktiken einsetzt.

Schwimmende Plattformen in der Gasindustrie auf dem Vormarsch

Im Zuge des starken Wachstums der schwimmenden Plattformen bedient Hoyer diesen expandierenden Markt, indem es äußerst energieeffiziente Elektromotoren für verschiedene Anwendungen des FLNG-Projekts liefert und so zur Senkung des Energieverbrauchs beiträgt.

Dieses Projekt ist Teil der Strategie von ENI, sich einen Anteil am Gasmarkt zu sichern und die Energiewende in der Republik Kongo zu unterstützen, indem eine saubere, nachhaltige Energiequelle für den Gebrauch vor Ort und den Export angeboten wird. Die FLNG-Anlage wird ohne Abfackeln arbeiten, um die Emission von Treibhausgasen zu minimieren.

„Wir freuen uns, an diesem prestigeträchtigen Projekt mitzuwirken, das unsere Strategie widerspiegelt, grüne Anwendungen und Industrien in den Mittelpunkt zu stellen. Dieses Projekt bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, unsere Elektromotoren für schwimmende Plattformen vorzustellen, insbesondere unsere explosionsgeschützten Marinemotoren“, so Jonas Løgstrup Hansen, Energy Segment Manager bei Hoyer.

Jonas Løgstrup Hansen ergänzt: „Um ein hochmodernes Schiff zu bauen, müssen besonders energieeffiziente Komponenten eingesetzt werden. Indem wir unsere Elektromotoren für verschiedene Anwendungen an Bord liefern, zeigen wir, dass wir in der Lage sind, die Marktanforderungen zu erfüllen.“

Verbesserte Projektflexibilität durch optimiertes lokales Setup

Flexibilität und Effizienz müssen bei allen Aspekten dieses Projekts gewährleistet sein. Da die Plattform in China gebaut wird, erhöht eine lokale Beschaffung der Schiffskomponenten die Effizienz und reduziert die transportbedingten Emissionen. Als globales Unternehmen mit lokalen Niederlassungen in China verfügt Hoyer über eine inländische Lieferkette, um eine effiziente und pünktliche Lieferung zu gewährleisten.

Jonas Løgstrup Hansen betont: „Eine verlässliche Lieferkette ist bei diesem Projekt absolut entscheidend für den Erfolg. Unsere Präsenz in China gewährleistet nicht nur eine pünktliche Lieferung, sondern auch einen proaktiven After-Sales-Support und eine effektive Kommunikation mit den lokalen OEMs. Wir kennen die Anforderungen und Erwartungen des Marktes, einschließlich zentraler Bereiche wie Projektmanagement und Dokumentation.“

Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt für Hoyer, der es uns ermöglicht, unsere Präsenz in den globalen Energie-Nischenmärkten auszubauen und gleichzeitig den Weg für fortschrittlichere Projektangebote zu ebnen.

Hoyer-Motoren an Bord der FLNG-Anlage

Anwendung

Topside BOG-Kompressor

Öl-Schmierpumpen Lüfter und Gebläse
Motorentyp Explosionsgeschützte IE3-Marinemotoren Explosionsgeschützte IE3-Motoren Explosionsgeschützte IE3-Marinemotoren und Sicherheitszonen-Motoren
Leistung 75-90 kW 1.1 kW 0.75-45 kW
Zertifizierung IECEx, ATEX IECEx, ATEX IECEx, ATEX

 

Informationen über die FLNG-Anlage

  • Gebaut für das globale Energieunternehmen ENI
  • Werft: Wison (Nantong) Heavy Industries Co. Ltd.
  • Installationsort: Nene Marine Field-Gebiet, Republik Kongo
  • Tonnage: 245.198 Tonnen
  • Abmessungen: 380 Meter lang und 60 Meter breit
  • Speicherkapazität: Über 180.000 cm³ an LNG und 45.000 cm³ an LPG.