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Ein Tag in der Welt der Technik

Am 5. Oktober besuchten 21 Mädchen der 9. Klasse der Auning Skole Hoyer in Hadsten für einen Tag in der Welt der Technik. Die Mädchen versuchten, einen Elektromotor einzuschrauben, sie besuchten ein Testzentrum und bekamen einen Einblick, wie es ist, als Frau in einer von Männern dominierten Welt zu arbeiten.

22/10/2022

In Dänemark besteht Bedarf an mehr Menschen, die eine Ausbildung in IT, Technik und Naturwissenschaften absolvieren. Eine mangelnde Kenntnis der beruflichen Möglichkeiten innerhalb dieser Fachgebiete ist einer der Gründe, warum sich junge Menschen gegen eine Ausbildung oder einen beruflichen Werdegang in der IT oder technischen Bereichen entscheiden.

Deshalb beteiligte sich Hoyer in Hadsten an der bundesweiten Aktion Girls‘ Day in Science 2022. Hoyer begrüßte 24 Mädchen zu einem Tag zum Thema Elektromotoren. Ziel ist es, mehr Mädchen für technische Fächer zu begeistern und dadurch langfristig mehr Frauen zu rekrutieren:

„Bei Hoyer haben wir uns in den letzten Jahren darauf konzentriert, mehr Frauen zu rekrutieren, aber es ist schwierig, solange Männer in den Ausbildungsgängen weiterhin überrepräsentiert sind. Deshalb wollen wir mit den Mädchen in den Dialog treten, bevor sie sich für eine Ausbildung entscheiden. Die Mädchen müssen erkennen, dass technische und naturwissenschaftliche Berufe nicht gefährlich sind und dass eine Ausbildung in technischen Fachbereichen viele spannende Berufschancen mit sich bringt“, erläutert Inge-Louise Linderoth, Personalleiterin bei Hoyer.

Vorbilder gaben Einblick in Hoyer

Bei Hoyer lernten die Mädchen sechs weibliche Vorbilder kennen, die auf unterschiedliche Weise im technischen Bereich arbeiten. Sie bekamen einen Einblick in die Kombination von kaufmännischer und technischer Welt und konnten Elektromotoren in der Praxis kennenlernen.

„Ein Elektromotor an sich ist zwar kein besonders schickes Teil. Aber wenn man weiß, dass genau dieses Produkt dazu beiträgt, sauberes Trinkwasser in Afrika zu gewährleisten, dass es bei der Schneeerzeugung auf den Indoor-Skipisten in den Niederlanden eingesetzt wird, und dass es hilft, unser Gepäck am Flughafen Oslo-Gardermoen zu transportieren, dann wird es gleich viel spannender“, erzählt Inge-Louise Linderoth.
Und genau der Elektromotor und seine Funktionen standen im Fokus, als die Mädchen Hoyer besuchten. Unter anderem versuchten sich die Mädchen darin, einen Elektromotor zu modifizieren, sie besuchten das Testzentrum von Hoyer und führten Quizze über die Geschichte und den Einsatz des Motors durch.

Unterstützung für den Girls' Day in Science auf Rekordniveau

Der „Girls' Day in Science“ ist ein jährlicher landesweiter Aktionstag, an dem Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen im ganzen Land mehrere tausend Mädchen aus Grund- und weiterführenden Schulen einladen, an praktischen und realistischen Aktivitäten in den MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Technik) zu arbeiten.

Die Direktorin und Expertin für Mädchen und MINT vom Haus der Naturwissenschaften, Maiken Lykke Lolck, betont, dass das Engagement von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen von entscheidender Bedeutung ist, um etwas zu verändern. Und dieses Jahr ist die Unterstützung sogar noch größer als letztes Jahr, wo sie bereits auf Rekordniveau lag.

„Frauen sind in MINT-Studiengängen und Unternehmen nach wie vor unterrepräsentiert und dieser Mangel an Vielfalt hat Folgen für uns alle.“ Beim Girls‘ Day in Science treffen die Mädchen einen Tag lang Mitarbeiterinnen, Forscherinnen oder Studentinnen, die als Vorbilder gelten können, und erhalten einen konkreten und praxisnahen Einblick in deren Fachbereich. „Es macht einen erheblichen Unterschied, wenn sich so viele Veranstalter für mehr Diversität einsetzen, indem sie die Türen öffnen und den Mädchen die spannenden Möglichkeiten einer Zukunft in Technik und Naturwissenschaften zeigen“, schließt Maiken Lykke Lolck.