DE
DK
CN
GB

Hoyer schafft den Durchbruch in der Öl- und Gasindustrie

Spezielle Programme für explosionsgeschützte Motoren und Mittelspannungsmotoren, eine globale Lieferkette und eine lange Erfolgsgeschichte im Schiffbaubereich haben es der Firma Hoyer ermöglicht, sich begehrte Prestigeprojekte auf dem Öl- und Gasmarkt zu sichern. 2020 und 2021 wurde Hoyer mit der Lieferung der Motoren für über 20 Projekte in drei Bereichen beauftragt: Flüssiggastanker, Tanker und LNG-Terminalschiffe.

22/12/2021

Trotz ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Motorhersteller ist die Firma Hoyer noch nicht allzu lange in der Öl- und Gasindustrie tätig. Aufgrund der rauen und anspruchsvollen Betriebsbedingungen müssen hierbei besonders strenge Standards bezüglich Anpassung, Sicherheit, Dokumentation und Prüfung aller verwendeten Systeme eingehalten werden. In explosionsgefährdeten Bereichen sind die Anforderungen sogar noch höher. Aus diesen Gründen muss sich ein Hersteller erst einmal bewähren, ehe er das Vertrauen der Branche genießen kann, und dies passiert meist nicht von heute auf morgen.

Das Öl- und Gasportfolio der Firma Hoyer hat in der Branche jedoch schon mehrmals positive Aufmerksamkeit erregt. Dazu gehören beispielsweise explosionsgeschützte Motoren für Kompressoren und Pumpen mehrerer Flüssiggastanker sowie Mittelspannungsmotoren für die Meerwasser-Hebepumpen von LNG-Terminals. Insgesamt hatte Hoyer über 20 neue Projekte in der Öl- und Gasindustrie sowie für Schiffe.

Hoyer Motors hat es sich zum Ziel gesetzt, der führende Hersteller von Motoren für die Gefahrenbereiche auf Spezialschiffen im Öl- und Gassegment zu werden. Hierzu setzt Hoyer auf eine bewährte Strategie: hochwertige Produkte, sorgfältige Dokumentation und ein branchenweit unübertroffener Service.

Bewährte Stärken ausspielen

Hoyers Strategie im Bereich Öl- und Gas beruht auch auf der langjährige Tradition und Erfahrung des Unternehmens in anderen anspruchsvollen Branchen. Für eine führende Rolle in den schwierigsten Bereichen dieses Sektors ist es noch zu früh, stattdessen will sich Hoyer zunächst in Nischensegmenten etablieren und dort seine unter anderem im Schiffsbaubereich gewonnenen Stärken ausspielen.

„Viele der Erfahrungen, Fähigkeiten und Kontakte, die wir im Schiffbaubereich bereits erworben haben, lassen sich auf die Öl- und Gasindustrie übertragen. Dass wir einer der neueren Akteure dieser Branche sind, sehen wir als Vorteil, denn so können wir die Ansätze der Kunden im Elektromotorenbereich hinterfragen und gemeinsam mit ihnen innovativere Lösungen entwickeln“, erklärt Jonas Løgstrup Hansen, Segmentleiter im Bereich Öl & Gas bei Hoyer Motors.

Zunächst hat Hoyer die strategische Entscheidung getroffen, sich auf die vorgelagerte Produktion zu konzentrieren, auch und gerade in den Nischensegmenten LNG-, LPG- und Öltanker, schwimmende Plattformen (FSRU sowie FPSO) und Versorgungsschiffe.

Spezialprogramm für Hochsicherheitsmotoren in Asien

Einer von Hoyers Eckpfeilern im Bereich Öl und Gas ist das Unternehmensportfolio für explosionsgeschützte Schiffsmotoren. 2018 begann Hoyer mit dem Aufbau einer Lieferkette für Hochsicherheitsmotoren in Asien, um die Produktion in der EU zu ergänzen. Noch im gleichen Jahr stellte Hoyer darüber hinaus sein Sortiment an Mittelspannungsmotoren vor, die einen weiteren wichtigen Produktbaustein im Bereich der spezialisierten Öl- und Gasanwendungen darstellen.

So kann die Firma Hoyer die Kundenerwartungen in puncto Qualität, Dokumentation und kurze Vorlaufzeiten in Europa und Asien problemlos erfüllen, da die meisten Projekte sowohl maßgeschneiderte Lösungen als auch eine umfangreiche Dokumentation und Prüfung erfordern. Die Fähigkeit, Motoren vor Ort in Asien zu produzieren, zu testen und auszuliefern, war ein entscheidender Vorteil bei vielen der jüngsten Öl- und Gas-Referenzprojekte von Hoyer, bei denen das Unternehmen zu einem zentralen Bestandteil der örtlichen Lieferketten seiner Kunden geworden ist.

Das Fundament für neue Erfolge

Hoyer möchte sein Portfolio an energieeffizienten Hochsicherheitsmotoren kontinuierlich weiterentwickeln, ebenso wie sein Angebot im Bereich Dokumentation und Zertifizierungen. Zu den langfristigeren Zielsetzungen gehören unter anderem Komplettlösungen für Gefahrenbereiche, wie beispielsweise Motoren, Frequenzumrichter und Schaltschränke. Darüber hinaus will sich Hoyer auf dem Markt für Offshore-Plattformen und Topside-Systeme etablieren.

„Ich bin stolz darauf, dass das Jahr 2021 den Durchbruch von Hoyer Motors auf dem VLGC-Markt markierte. Da der Trend eindeutig zu Flüssiggas als nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen wie Kohle und Schweröl geht, erwarten wir ein ausgeprägtes Wachstum auf dem Markt für LNG- und LPG-Tanker. Unsere Erfahrung und unsere langjährige Kompetenz bilden hierbei das Fundament für neue Erfolge im Bereich Öl und Gas“, so Henrik Sørensen, CEO von Hoyer Motors.

Öl- und Gasmarkt

Die meisten Prozesse in der Öl- und Gasindustrie sind komplex und die Maschinen sind gefährlichen Umgebungen ausgesetzt. Dies erfordert langlebige Maschinen, strengere Dokumentationsanforderungen und ein hohes Maß an Sicherheit.