DE
DK
CN
GB

Dänisches Unternehmen Carsoe liefert Fischfabriken für sieben neue russische Supertrawler

Carsoe, ein dänischer Kunde von Hoyer Transmissions, hat kürzlich die ersten Komponenten für die neuen Supertrawler der Russian Fishery Company (RFC) geliefert. Das Unternehmen aus Aalborg wurde als offizieller Lieferant ausgewählt, das in den kommenden Jahren sieben komplette Fischfabriken an die russische Fischereiflotte liefern wird.

03/09/2019

Die russische Fischereiflotte wird modernisiert. Die Regierung hat ein Anreizsystem eingeführt, um die Modernisierung der Fischereiflotte zu unterstützen, und das große russische Fischereiunternehmen Russian Fishery Company baut in diesem Zusammenhang sieben neue Supertrawler. Zu diesem Zweck soll Carsoe, Kunde von Hoyer Transmissions, Fischfabriken herstellen und liefern. Hoyer liefert verschiedene Getriebeelemente an Carsoe.

Carsoe hat in der Vergangenheit ähnliche Lösungen entwickelt und wurde daher als Lieferant von Fischfabriken ausgewählt.

„Wir haben bisher unter anderem Fischfabriken in Kanada und Grönland produziert und beliefert. Dies ist das erste Mal, dass wir an russische Schiffe liefern. Russland hat eine große Fischereiindustrie und daher ist es für uns ein großer Schritt, in diesen Markt einzutreten“, erläutert Morten Kusk, Projektmanager bei Carsoe.

Aufsichtspersonal vor Ort

Die ersten beiden der sieben Supertrawler werden als Pilotprojekte auf türkischen Werften gebaut. Hier hilft Carsoe beim Aufbau der gesamten Fabrik. Die restlichen fünf oder sechs Schiffe werden im russischen Sankt Petersburg gebaut, wo Carsoe mit Aufsichtspersonal anwesend ist.

„Neu für uns ist, dass wir nicht direkt am Bau der Schiffe beteiligt sein müssen, sondern lediglich als Aufsichtspersonal fungieren. Das wird eine spannende neue Erfahrung“, sagt Morten Kusk.

Bei den bereits gelieferten Komponenten handelt es sich um die großen Maschinen wie Aufzüge. Beim Anbau wird ein Teil des Schiffes verschlossen, die verbleibenden Komponenten können dann durch Luken eingebaut werden. Das Lotsenschiff wird im Dezember 2020 fertiggestellt, die restlichen werden kontinuierlich nach und nach in Betrieb genommen.

Die Supertrawler vom Typ ST192 sind 108 Meter lang und 21 Meter breit, und jede Fischfabrik muss in der Lage sein, täglich 4 bis 500 Tonnen Fisch zu produzieren.

Hoyer und Carsoe haben bei mehreren früheren Projekten zusammengearbeitet und Hoyer Transmissions wurde als Lieferant für die Projekte ausgewählt. Hoyer wird Rossi-Zahnräder, Hoyer-Ketten, Sedis-Ketten, Kupplungen und Spezialkettenräder für alle sieben russischen Supertrawler liefern.

Über Carsoe

  • Gegründet 1976
  • Hauptsitz in Aalborg, Dänemark
  • Produziert und vertreibt Geräte und Lösungen für die Verarbeitung von Fängen an Bord von Fischereifahrzeugen und die Verarbeitung von Lebensmitteln