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Planetengetriebe sorgt für freie Schiffspassage an der neuen Brücke

Die Planetengetriebe von Hoyer sorgen zusammen mit den Antriebssystemen der SH Group dafür, dass sich die Lille Langebro öffnen und schließen kann, damit Schiffe das Fahrwasser passieren können.

18/06/2019

Das Planetengetriebe von Hoyer wird zusammen mit den Antriebssystemen der SH Group die Brücke Lille Langebro in Kopenhagen steuern. Lille Langebro ist Kopenhagens neue Fahrrad- und Fußgängerbrücke, die Bryghusgruden an der Vester Voldgade mit der Langebrogade auf der Amager-Seite verbinden wird.

Zwei schwenkbare Brückenteile können zur Seite gedreht werden, um die Brücke zu öffnen und die Durchfahrt großer Schiffe zu ermöglichen. Im Fachjargon wird die Lösung für die Lille Langebro als fünfteilige Kastenträgerbrückenlösung mit doppelt auskragenden Schwenkteilen über dem Durchfahrtsabschnitt bezeichnet.

Die Spannung zwischen den Brückenteilen erfolgt über Antriebssysteme – auch Giersysteme genannt.

Die SH Group hat insgesamt zwei Antriebssysteme konzipiert, geliefert und installiert, die die Öffnungs- und Schließfunktion der Brücke über frequenzgesteuerte Bremsmotoren steuern, die auf Planetengetrieben montiert sind. So kann gesteuert werden, wann die Brücke schnell und wann langsam geöffnet werden soll. Die Systeme sind in den beiden Silos installiert, die gleichzeitig die Brücke halten.

Bekannte Technik

Die SH Group hat bereits ähnliche mechanische Öffnungsfunktionen für andere Brückensysteme in Kopenhagen geliefert.

„Die Technik ist bekannt. Wir haben bereits ähnliche Systeme hergestellt und nutzen unsere bisherigen Erfahrungen und Methoden, um immer wieder maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln“, sagt Klaus Rasmussen, Projektleiter bei der SH Group.

Die SH Group ist zwar auf die Konzeption von High-End-Hydrauliklösungen und die Automatisierung für hochmoderne Brückensysteme spezialisiert, aber natürlich muss die Lösung jedes Mal für die spezifischen Aufgaben entwickelt werden.

„Das Besondere an der Anlage für Lille Langebro ist, dass die Komponenten aus hochfestem Stahl bestehen. Die Konzeption der Lille Langebro ist einfach und schlicht, daher war es wichtig, dass die Komponenten aus starken Materialien bestehen, und die Wahl fiel auf hochfesten Stahl. Dieser verfügt über einige mechanische Eigenschaften, die in unseren Standardlösungen nicht zu finden sind“, erklärt Klaus Rasmussen.

Hoyer Transmissions hat Planetengetriebe und Bremsmotoren für die beiden Antriebssysteme geliefert. Dabei handelt es sich um insgesamt acht Getriebelösungen mit verstärkten Planetengetrieben, die höhere Radialkräfte als üblich zulassen. Das Planetengetriebe wird in 4 Stufen und mit einer Übersetzung von 489:1 vom italienischen Anbieter Rossi geliefert. Die Hoyer-Bremsmotoren haben jeweils eine Leistung von 15 kW und eine Bremskraft von 100 Nm.

Zusätzlich zu diesem Projekt haben Hoyer Transmissions und die SH Group auch an Systemen für eine Reihe anderer Brücken in Kopenhagen zusammengearbeitet. Dies sind die Byggebroen, Proviantbroen, Trangravnsbroen, Teglværksbroen, Bryghusbroen und Cirkelbroen. Hoyer Transmissions hat hierfür Motoren geliefert, die die Hydraulik antreiben.

Die SH Group hat gleichzeitig Steuerungs-, Beleuchtungs- und Elektroarbeiten für die Lille Langebro bereitgestellt.

Fakten zur SH Group

  • Gegründet 1974
  • Anbieter hochwertiger technologischer Lösungen und Dienstleistungen für maßgeschneiderte Decksausrüstung und Systeme für die Marine-, Offshore- und Windindustrie
  • Spezialisiert auf High-End-Hydraulik für Brückensysteme

Über die Lille Langebro

Lille Langebro ist eine neue Fahrrad- und Fußgängerbrücke, die den Bryghusgrunden bei Vester Voldgade und die Langebrogade in Amager verbinden wird. Sie ist Teil der Maßnahmen zur Erhaltung Kopenhagens als Fahrradstadt. Die Brücke wurde Anfang Juli 2019 eröffnet.