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In Axialventilatoren und anderen Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen können Motoren mit Flying Leads (freie Anschlussenden) eine gute Lösung darstellen. Diese erleichtern nicht nur den Anschluss des Motors, sondern ermöglichen auch einen besseren Luftstrom und eine kompaktere Konstruktion.
Hoyer hat jetzt Motoren mit Flying Leads (freie Anschlussenden) im Angebot, die mehr Flexibilität beim Anschluss und der Konstruktion von Anwendungen bieten.
Ein Motor mit Flying Leads ist mit Kabeln ausgestattet, die aus dem Motorgehäuse selbst herausragen, statt dass der Anschluss über einen am Motor angebrachten Klemmenkasten erfolgt. Dadurch lässt sich der Motor bei beengten Platzverhältnissen einfacher montieren.
Dies gilt zum Beispiel für Axialventilatoren, bei denen Motor und Ventilator in einem Rohr untergebracht sind. Hier kann es für Monteure und Servicetechniker schwierig sein, an die elektrischen Teile zu gelangen, sodass sich ein Motor mit Flying Leads, der den Anschluss an einen Klemmenkasten an der Außenseite des Motors ermöglicht, als sehr nützlich erweisen kann.
„Bei einem Axialventilator ist ein Motor mit Flying Leads nicht nur einfacher anzuschließen, sondern er bietet auch eine bessere Leistung und einen besseren Luftstrom, da kein großer, quadratischer Klemmenkasten den Luftstrom blockiert“, erklärt Adam Slupinski, Segment Manager – HVAC bei Hoyer. „Aus diesem Grund ist auch ein kompakteres Design möglich.
Abhängig von der aerodynamischen Konstruktion, in erster Linie des Lüfterrads, lässt sich eine deutlich bessere Leistung erzielen. Wir haben Beispiele gesehen, bei denen die Lüfterhersteller durch den Einsatz von Flying Leads die Effizienz ihrer Lüfter um fünf bis zehn Prozent verbessert haben.“
Hoyer liefert Motoren mit Flying Leads für maßgeschneiderte Lösungen in verschiedenen Branchen, darunter die Belüftung von Tunneln, im Bergbau und auf Schiffen sowie Lüfter für Schneekanonen.
Motoren mit Flying Leads sind mit allen üblichen Typgenehmigungen und Modifizierungen von Hoyer erhältlich, z. B. Niedrig- und Hochtemperatur, Schutzart IP66 und ATEX-Zonen 1 und 2.
Dies bedeutet, dass Motor und Lüfter für eine Vielzahl von Anforderungen konfiguriert werden können, darunter: